Die Küche ist ein zentraler Ort zum Hineinsehen und Riechen. In der Regel wird das Mittagessen für alle KiTas von der Küche der Steinhölzli Bildungswege zubereitet. In Form einer Aktivität kochen die Fachfrauen/Fachmänner Betreuung mit den Kindern gemeinsam zu Mittag.

In der KiTa werden das Frühstück, das Znüni, das Zvieri sowie die Schoppen- und Breimahlzeiten für die Säuglinge jeweils frisch zubereitet.

Das Kind entscheidet selbst, wovon es essen will, wovon es versuchen will, wie viel es essen will und wann es satt ist.

Die Kinder schöpfen sich das Essen selbst auf den Teller und wählen zwischen ungesüsstem Tee und Wasser. Wir achten auf eine kindergerechte, ausgewogene gesunde Ernährung (mit saisonalen Produkten).

Ausserdem stehen den Kindern Früchte, Rohkost, Tee und Wasser zur Verfügung.

Saisonales Gemüse und Früchte beziehen wir jeweils frisch vom Gemüsebauer aus der Region.